Ha-he-hallo
Tutoren-Party für die neuen Fünftklässler

Am Dienstag, den 10.10.2023 veranstalteten die Tutoren für die Klassen 5a und 5b sowie am Mittwoch, den 11.10.23 für die Klassen 5c und 5d nach dem Schulschluss zusammen mit ihren Betreuerinnen Eveline Einhauser und Maria Polz eine Willkommensparty für ihre neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft. Nach einer gemeinsamen Mittagspause im Klassenverband wurden die Schüler im Bau 2 der Kastulus Realschule von den Gastgebern empfangen. Gemeinsam mit ihren begleitenden Tutoren machten sich die Kinder auf dem Weg, um in den einzelnen vorbereiteten Räumen mit ihren Mitschülern Spiele durchzuführen.
Pro Zimmer wurden Bewegungsspiele wie "Komm mit, lauf weg", "Ich sitze im Grünen" oder "Reise nach Jerusalem" durchgeführt.

Aber auch ihre Geschicklichkeit konnten die Schüler beispielsweise bei "Ha He Ho", "Zungenmörder" oder "Blinde Kuh" testen. Allerdings kam beim "Kotzenden Känguru" auch der Spass nicht zu kurz.

So wurden bei diesem Spiel die Kinder aufgefordert, auf Kommando in Dreiergruppen verschiedene Figuren wie Mixer, Toaster oder das Kotzende Känguru darstellen.

Wer zu spät oder falsch reagierte, musste als Nächster das Kommando geben.

Nicht Lehrer stellten die Spiele vor und erklärten sie, sondern dies übernahmen immer zwei bis drei Tutoren.

Diese wurden dafür eingeteilt und sorgten so für einen reibungslosen Verlauf.

Viel zu schnell endete der vergnügliche Nachmittag. Nachdem alle Kinder abgeholt wurden, beseitigten die Tutoren noch die restlichen Spuren der gelungenen zweistündigen Veranstaltung.

Insgesamt blickte man auf zwei rundum gelungene Nachmittage zurück, bei dem die Klassengemeinschaft gestärkt und auch sicherlich viele neue Freundschaften geknüpft wurden.