Interview mit einem Physik-Nobelpreisträger
Im Rahmen der Projektarbeit in den 9. Klassen hatten drei Schülerinnen der Klasse 9d die einmalige Gelegenheit, ein Interview mit Professor Reinhard Genzel zu führen.

Herr Genzel ist Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching und wurde 2020 zusammen mit Roger Penrose und Andrea Ghez für seine Arbeit zur Entdeckung des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße mit dem Physik Nobelpreis ausgezeichnet.

Anschaulich und mit viel Humor beantwortete Herr Genzel alle Fragen und beeindruckte durch sein Fachwissen und seine bodenständige, sympathische Art. Wir möchten uns sehr bei Professor Genzel bedanken, dass er sich Zeit für das Projekt genommen hat, das schon bei der Präsentation in der Klasse für spürbares Interesse sorgte. Weiterhin gilt Ihm unser Dank, dass wir das Interview für alle interessierten Schüler:innen der Schule auf unserer Homepage zugänglich machen dürfen.

Wir wünschen Ihm für seine weiteren Forschungen viel Erfolg.

Melisa Hoffmann, Natalia Javorszky, Tuana Tüzün