Die Amtseinführung unseres neuen Schulleiters Wolfgang Korn

aus der Moosburger Zeitung vom 9.6.2016 - von Daniel Cunz

Ein Musiker, Sportler und Rektor
WoIfgang Korn als neuer Leiter der Kastulus-Realschule feierlich eingeführt

Mächtig ins Zeug gelegt haben sich Schüler und Kollegen bei der offiziellen Amtseinführung von Wolf gang Korn als neuem Leiter der Realschule. Die Feierlichkeiten wurden mit einer musikalischen Einlage der Gruppe "Kastulus-Brass" mit der Klasse 6b eingeleitet. Die Kinder gaben die ..Farandole" von Georges Bizet zum Besten. Die anschließende Begrüßungsrede hielt Konrektor Maximilian Deutinger. der auf die Mutmaßungen unter den Kollegen einging, wer in die Fußstapfen von Rektor Konrad Diewald treten werde. Eine Frau hielt man für nicht unwahrscheinlich. "Wenigstens ein Bayer sollte es schon sein", so Deutinger schmunzelnd. Es sei aber anders gekommen, jemand von nördlich des Weißwurscht - Äquators - ein Franke" sei zum Schulleiter berufen worden. Deutinger zeigte sich aber zuversichtlich, dass Korns "Integration in Oberbayern" gelingen werde: "Wolfgang, du bist ein Bayer. Du gehörst jetzt zu uns."
Nach der Darbietung des Musiklehrer-Chors von Giovanni Gastoldis "An hellen Tagen" folgte das Grußwort von Bürgermeisterin Anita Meinelt. Die Aufgabe, angesammeltes Wissen an die nächste Generation weiterzugeben, erfordere auch viel organisatorisches Geschick, ob in der Öffentlichkeitsarbeit oder in der Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft, so Meinelt. Wissen vermitteln und gleichzeitig die jungen Menschen in die Gesellschaft zu integrieren, das sei eine faszinierende Aufgabe, zu der Meinelt den neuen Schulleiter beglückwünschte.
Auf die vielseitigen Erwartungshaltungen, mit denen sich Korn auseinandersetzen muss, ging stellvertretender Landrat Robert Scholz ein. Das Kollegium und der an dieser Schule sehr aktive Elternbeirat erwarten eine gute Zusammenarbeit. Nicht zuletzt gelte es, den Anforderungen der Wirtschaft und der Gesellschaft gerecht zu werden. Scholz wünschte dem neuen Schulleiter viel Glück und Erfolg "in einem wohlbestellten Haus".
Das große Rahmenprogramm in der Schulturnhalle stand unter dem Motto "Baustelle" und war geschmückt mit Pylonen, Baustellenschildern und Standbildern des neuen "Vorarbeiters" im Blaumann. Korn freute sich sichtlich über den warmherzigen Empfang an seiner neuen Arbeitsstätte. Die Metapher von der Realschul-Baustelle wollte der neue Schulleiter aber nicht so recht übernehmen, er sprach lieber von einem gut bestellten Weinberg, der in seine Verantwortung gegeben wurde. Bescheiden und humorvoll fügte er hinzu, dass er sich in den Fußstapfen seiner Amtsvorgänger trotz seiner 1,95 Meter klein fühle. Korn gab an, in seine neue Aufgabe "hineinwachsen und dabei einen kompetenten Eindruck" machen zu wollen, was für große Erheiterung im Publikum sorgte. Der Schulleiter erklärte, er habe großen Respekt vor seiner neuen Aufgabe, und würdigte die gute Atmosphäre und die Kollegialität, die er bereits an der Moosburger Realschule vorfinden durfte.
Die Schwerpunkte, die Korn in seiner Amtszeit setzen möchte, sieht er in einem respektvollen Umgang miteinander, Engagement und Zusammenarbeit beim Unterricht, einer fundierten Werteerziehung, damit die Schüler die Herausforderungen der großen aktuellen Weltprobleme annehmen können, der Erziehung in Musik, Kunst, Kultur und Sport sowie der Mitgestaltung. Wolfgang Korn begann vor über 20 Jahren als Referendar an der Bayreuther Johannes-Kepler-Realschule. Anschließend war er als Lehrer an der Werner-von-Siemens-Realschule in Erlangen und an der Leopold-Ullstein-Realschule in Fürth tätig. Er freute sich besonders, dass einige seiner ehemaligen Kollegen aus diesen beruflichen Stationen zur Amtseinführung gekommen waren. Mit einer Kollegin aus seiner Fürther Zeit habe er "heute noch intensiven Kontakt" - lächelnd fügte er hinzu, es handle sich um seine heutige Ehefrau, die aus Freising stammt. Nach den vielen Jahren in Franken zog es ihn schließlich in die bayerische Landeshauptstadt: Am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung waren Lehrpläne und Prüfungen erstellen seine Aufgaben. Zuletzt war er über neun Jahre lang Konrektor an der Realschule Eching. Seit Februar ist er nun Rektor der Kastulus-Realschule in Moosburg, mit knapp 1100 Schülern die größte Schule, an der Korn bislang tätig war.
Ministerialbeauftragter Wilhelm Kürzeder führte die Amtseinführung mit Überreichung der Diensturkunde an Korn durch. Er freute sich, dass der neue Schulleiter - genau wie er selbst - ein gelernter Germanist und bekennender Literaturbegeisterter sei. Wissen vermitteln und den Charakter stärken sind für Kürzeder die großen Aufgaben, die Schule zu bewältigen hat. Er wünschte Wolfgang Korn dabei "alles erdenklich Gute und Gottes Segen".
Der "Baustellen-Vorarbeiter" erhielt noch einen symbolischen Werkzeugkasten, gefüllt mit dem Handwerkszeug, das er brauchen werde: Teamfähigkeit, Fleiß, Kollegialität, Freundlichkeit, Höflichkeit, Humor, Offenheit und ein gutes Gedächtnis. Dazu gab es noch einige Geschenke, darunter auch Gutscheine für Musik- und Sportgeschäfte, die Korn als E-Gitarrenspieler und Marathonläufer gut gebrauchen kann - und eine Magnetpinwand, deren Pins die Buchstaben "FCN" zeigten, was der bekennende Club-Fan Wolf gang Korn erfreut annahm. Abschließend stimmte das Publikum gemeinsam in ein Lied namens "Moosburg" ein, mit der Melodie des bekannten Schlagersongs "Moskau".
Im Anschluss ließen Schüler, Lehrer und Redner Luftballons mit guten Wünschen in die Lüfte steigen.