Die Fachschaft Deutsch

Die Fachschaft Deutsch stellt sich Ihnen vor.
Der Treffpunkt in der Schülerbücherei ist kein Zufall.

Sehen Sie sich die Päsentation über unsere Schülerbücherei an!

Lesen und Leseförderung stehen für uns im Mittelpunkt des Deutschunterrichts. Kein anderer Ort ist dafür passender! Lesen ist Voraussetzung für den schulischen Erfolg in allen Fächern! Deshalb liegt es uns so am Herzen. Lesen wird bei uns durch die Lesestunde gefördert, die einmal pro Woche jedes Mal in einem anderen Fach stattfindet. Die Lektüre wählen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer aus. Zum Lesen braucht es den passenden Lesestoff! Diesen finden unsere Schüler hier. Die Neuankömmlinge lernen die Schülerbücherei in einer Rallye zu Beginn des Schuljahres kennen. Ihnen werden die Öffnungszeiten, die Ausleihmodalitäten und Signaturen der einzelnen Standorte nähergebracht.
Unsere Bücherei verfügt über eine professionelle Software, die auch in der Stadtbücherei Moosburg verwendet wird. Hier befinden sich über 1 500 ausgewählte Sachbücher, aber auch Jugendbücher verschiedenster Genres. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Wenn ein Referat - egal in welchem Fach - ansteht, können sich die Schüler mit ihrem Ausweis Bücher kostenlos ausleihen, um sich umfassend zu informieren.
Hier sehen Sie ein Lapbook, das ein Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe zu dem Jugendbuch "Gregs Tagebuch", das in der Schülerbücherei aufliegt, im Rahmen des Deutschunterrichts angefertigt hat.

Rechtschreibung lernen mit dem Orthografietrainer