HALLO LIEBE FREUNDE ...

... Willkommen in Prag: Abschlussfahrt der Klasse 10a

Nach einer erholsamen Herbstferienwoche begann die Schule für uns am Montagmorgen etwas anders. Voller Vorfreude versammelten wir uns um 08:00 Uhr morgens vor der Turnhalle, um unsere Abschlussfahrt nach Prag anzutreten. Dort erwarteten uns unsere Begleitlehrkräfte Frau Susac und Herr Schmid. Nach zwei Pausen und fünf Stunden Busfahrt erreichten wir schließlich gegen 14 Uhr das Hotel Olympik in Prag. Anschließend lernten wir auch gleich unseren Reiseleiter Stan kennen, der uns kurz über das bevorstehende Programm der nächsten vier Tage informierte. Um den Tag noch etwas nutzen zu können, entschlossen wir uns, am Nachmittag für ein paar Stunden in die Stadt zu fahren, um einen ersten Eindruck von Prag zu erhalten. Deshalb hieß es Zimmer beziehen und schnell fertig machen für die Stadt.
Nach einer kurzen U-Bahn-Fahrt erwartete uns eine sehr schöne Altstadt mit beeindruckender Architektur. Die weiteren zwei Stunden durften wir die Stadt in Kleingruppen alleine erkunden. Zurück im Hotel ging der Tag mit einem leckeren Abendessen zu Ende. Gut erholt versammelten wir uns am nächsten Tag in der Lobby unserer Unterkunft, um die geplante Stadtführung mit Stan anzutreten. Wir liefen quer durch Prag und besichtigten eine Sehenswürdigkeit nach der nächsten, unter anderem den rund 700 m langen Wenzelsplatz, das Altstädter Rathaus mit der bekannten astronomischen Uhr und die Karlsbrücke. Nach einer kurzen Mittagspause in einem typisch böhmischen Restaurant gingen wir hinunter an die Moldau, wo eine Schifffahrt auf uns wartete.
Vom Wasser aus erhielten wir noch einmal einen schönen Ausblick auf die Prager Burg sowie auf die Karlsbrücke, unter der wir durchführen. Zurück im Hotel freute sich jeder auf das wohl verdiente Abendessen. Nach der zweiten Nacht in der tschechischen Hauptstadt begrüßte uns Stan wie jeden Tag mit "Hallo liebe Freund", was uns immer wieder aufs Neue zum Schmunzeln brachte. An dem Tag standen der Besuch der Prager Burg sowie Theresienstadt auf dem Programm. Am Eingang des Geländes zur Prager Burg wurden wir von zwei Wachen erwartet, die genau wie die königliche Garde in England keine Miene verzogen. Als Erstes besichtigten wir den Veitsdom.
Dieses pompöse Gebäude beeindruckte uns durch seine Höhe zusammen mit dem gotischen Baustil sehr. Anschließend spazierten wir durch den Innenhof der Prager Burg, bis wir schließlich außerhalb der Burg waren und einen fantastischen Blick auf die Stadt hatten. Nach einer kurzen Stärkung ging es per Bus weiter nach Theresienstadt. Dort angekommen erhielten wir eine sehr informative Führung durch das Kriegsgefängnis. Zurück im Hotel ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Am nächsten Morgen erwartete uns eine Fahrt zu der etwas abgelegenen Tropfsteinhöhle von Koneprusy. Die Tour gestaltete sich, da uns nicht nur Informationen, sondern auch Geschichten und Sagen rund um die Höhlen erzählt wurden, interessant und abwechslungsreich. Dank unseres netten Höhlenführers waren wir dann nach ca. einer Stunde wieder wohlbehalten an der Oberfläche. Bei der Rückfahrt machten wir einen Zwischenstopp in der Prager Neustadt, in der wir in Kleingruppen etwas zu Mittag aßen.
Den Rest des Nachmittags verbrachten wir gemütlich im Hotel mit Spielen wie Uno und Poker. An unserem letzten Abend fuhren wir erneut in die Altstadt, um uns die bezaubernde Beleuchtung dieser anzuschauen. Von der Karlsbrücke aus hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Prager Burg und deren Lichter, die sich im ruhigen Wasser der Moldau spiegelten. Nachdem wir das Spektakel mit zahlreichen Bildern festgehalten hatten, liefen wir langsam über den Wenzelsplatz zu einer U-Bahn-Station inmitten der Altstadt. Wieder am Hotel angekommen genossen wir den restlichen Abend und versuchten, nicht an das baldige Ende unserer Abschlussfahrt zu denken. Am Freitag war es dann soweit, nach einem guten Frühstück traten wir die Rückreise nach Deutschland an. Diese verlief ohne Probleme, so dass wir alle nach ungefähr fünf Stunden Fahrt wieder in Moosburg ankamen.
Rückblickend war diese Abschlussfahrt für alle ein tolles und aufregendes Ereignis, an das wir uns sicher noch lange mit einem Lächeln im Gesicht erinnern werden.

Annemarie Kautz und Nadine Wibrow (10a) Susanne Susac, StRin (RS)