Wie war das damals bei Ötzi und Co.?
"Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe." So lautet ein Zitat, welches man Konfuzius zuschreibt. Dass dieser damit nur allzu recht gehabt hatte, erfuhren diese Woche die 6.Klässler der Kastulus-Realschule Moosburg.
Einen ganzen Schultag lang durfte jede Klasse nachempfinden, wie es wohl war, als Ötzi und Co. vor vielen tausend Jahren gelebt hatten. Angeleitet durch zwei Museumspädagoginnen von "zeiten-erleben", der Bildungsstelle für Geschichtspädagogik und Archäotechnik, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Alltag der Menschen in der Steinzeit.
Zu den Programmpunkten zählten nach einer kurzen Einführung in die Steinzeit und Jungsteinzeit die Pfeilherstellung mit Brennesselfäden und Birkenpech, Keramikschüsselchen mit Münchshöfener Dekor zu verzieren (der typisch für die Moosburger Umgebung ist), Bohrversuche mit Flint-Handbohrern sowie die Herstellung von Kordeln, um damit Netze zu knüpfen.
Natürlich musste ein Mensch in der Steinzeit auch etwas essen. So wurde Dinkelfladenbrot auf heißem Stein gebacken und mit Apfelmus verspeist. Das Mehl dafür musste aber zuerst recht kraftraubend mit einer Steinmühle gemahlen werden. Dass alles zeitaufwändiger und mühsamer war als heute, beschreibt auch Emily aus der 6a: "Jeder von uns hat eine Muschel und einen Stein bekommen. Wir mussten ganz lang die Muschel an dem Stein reiben, bis ein kleines Loch darin war. Dann haben wir noch eine Schnur durchgezogen und hatten eine Muschelkette!"

Claudia Schauer