Schulentwicklung

Was lebt, entwickelt sich

Es gehört zu den schönsten Dingen im Lehrberuf, live miterleben zu dürfen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit weiterentwickeln. Diese Entwicklung mag unterschiedliche Wege einschlagen und in individuellem Tempo vonstatten gehen: ein Stillstand ist niemals festzustellen. Auch die "Schule an sich" ist etwas Dynamisches: eine lebendige Organisation, die sich fortlaufend verändert und an neue Gegebenheiten anpasst. Während derartige Veränderungen lange Zeit quasi nebenbei geschahen, setzt man an bayerischen Schulen seit einigen Jahren auf gezielte Entwicklungsarbeit, die bewusst geplant und in regelmäßigen Abständen evaluiert wird. Dabei werden wesentliche Entwicklungsschritte nicht "von oben" verordnet, sondern erwachsen aus den Bedürfnissen der Basis und werden auch "von unten" her umgesetzt.

Das Schulentwicklungsteam der Kastulus-Realschule wurde im Februar 2009 gegründet. Unser Team trägt den Namen MOVE-Team.