Unsere Schule
Stand: 10.09.2019
Unsere Schule
Unterrichtszeiten
1. Stunde08:00-08:45
2. Stunde08:45-09:30
1. Pause09:30-09:50
3. Stunde09:50-10:35
4. Stunde10:35-11:20
2. Pause11:20-11:35
5. Stunde11:35-12:20
6. Stunde12:20-13:05

Plan für Tage mit Kurzstunden
Rückansicht der Schule

Moosburg liegt direkt an der B11 am Rande der Holledau zwischen Freising und Landshut, 50 Km nördlich von München. Die Realschule findet man in der Breitenbergstraße direkt neben der Stadthalle.

Stadtplan bei Google Maps!

Ihr Einzugsgebiet erstreckt sich von Langenbach bis Rudelzhausen über Gammelsdorf bis nach Mauern.
Außerhalb des Landkreises Freising werden noch Schüler aufgenommen aus den Gemeinden Buch am Erlbach (Landkreis Landshut) und Langenpreising (Landkreis Erding).

Unsere Schule wurde im Jahre 1957, damals noch als Mittelschule, gegründet. Es wurde eine Knaben- und eine Mädchenklasse unterrichtet. Ein Jahr später stand der Schule auch ein eigenes neues Schulgebäude zur Verfügung, der heutige "Altbau".
Aula im Altbau Die Zahl der Neuanmeldungen stieg von Jahr zu Jahr beträchtlich. Deshalb musste 1963 erweitert werden; der sogenannte "Mittelbau" entstand. Steigende Schülerzahlen in den folgenden Jahren verursachten bald wieder eine bedrückende Raumnot, so dass im Jahre 1986 der 3. Bauabschnitt, der sogenannte "Neubau", errichtet wurde.

Mit Beginn des Schuljahres 2003 / 2004 wurde in Moosburg die 6-stufige Realschule eingeführt. Ein weiterer Anbau wurde somit erforderlich. Im September 2003 war der Bauabschnitt 4 unserer Schule tatsächlich bezugsfertig. Er bietet Platz für zwei Musiksäle, einen Aufenthaltsraum und acht Klassenzimmer.

Aber 2004 wurde der Platz schon wieder knapp.
Über 1000 Schüler besuchten die Kastulus Realschule. Es fehlten Klassenzimmer. In der angrenzenden Landwirtschaftsschule erhielt die Schule zwei Klassenzimmer, einen Konferenzraum und ein Elternsprechzimmer zur Verfügung gestellt. Der Landkreis Freising hat mittlerweile das Gebäude der Landwirtschaftsschule von der Stadt Moosburg gekauft und im Frühjahr 2006 den Bedürfnissen der Realschule entsprechend umgebaut. Im Herbst 2006 wurde auch eine inzwischen überfällige schuleigene Dreifachturnhalle fertig gestellt.

Mit Beginn des Schuljahres 2007/08 wurde die angrenzende Landwirtschaftsschule vom Sachaufwandsträger - dem Landkreis Freising - aufgekauft, renoviert und der Kastulus Realschule angegliedert. Endlich hatte die Raumnot ein Ende!

Kastulus Realschule Moosburg
Breitenbergstrasse 22
85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon: (08761) 33080
Fax: (08761) 330829
Email: [email protected]
(Sekretariat)

Statistik im Schuljahr 2019/20

Zudem haben wir auch in diesem Schuljahr wieder eine Klasse vom Förderzentrum Pulling (Außenstelle Moosburg) mit der Klassenleiterin Frau Katja Naujoks in unserer Schule zu Gast. In diesem Jahr ist es eine 4. Klasse. Herzlich willkommen!

Derzeit unterrichten 71 Lehrkräfte an der Kastulus Realschule Moosburg. Die Schule wird von Schulleiter Wolfgang Korn, seinem ersten Konrektor Michael Wagensohner und der zweiten Konrektorin Julia Benker geleitet.

Seit dem Schuljahr 2014/15 hat die Kastulus Realschule Moosburg eine erweiterte Schulleitung. Die derzeitigen Mitglieder sind Irene Zöller, Antonia Garcia und Daniel Klinger.

Sachaufwandsträger der Schule ist der Landkreis Freising.

Unser Neubau

Der Beratungslehrer ist Herr Thomas Fahrner.

Als Verbindungslehrer für das Schuljahr 2018/19 wurden Frau Simone Schramm (für die 5. - 7. Klassen) und Herr Michael Steckenbiller (für die 8. - 10. Klassen) gewählt. (siehe SMV)

Herr Manfred Faber, der Hausmeister, ist nicht nur verantwortlich für Sauberkeit und Ordnung im Schulhaus, er organisiert auch den Pausenverkauf und kümmert sich um vielerlei technische Angelegenheiten. Unterstützung findet er durch die nimmermüde Frau Meier.
Unsere drei Sekretärinnen sind Frau Edith Stöckl, Frau Claudia Jackermaier und Frau Martina Fischer.