Pfeilgiftfrösche, Axolotl und Korallenschlange
Reptilienschau für die 6. Klassen

Reptilien faszinieren nicht nur durch ihre lautlose, geschmeidige Eleganz, ihre untrüglichen, messerscharfen Sinne oder ihre sprichwörtliche "Coolness", sie rufen auch bei nicht wenigen Menschen einen Schauder hervor - vor allem, wenn man ihnen Auge in Auge gegenüber sitzt. Und genau das passierte, als Manfred Werdan zu Gast an der Kastulus-Realschule war, um den Schülern der 6. Klassen die Welt der Reptilien näher zu bringen. Ihm, der öffentlich bestellter Sachverständiger der Regierung für Reptilien und Amphibien ist, gelang es schon nach wenigen Augenblicken, mit seiner natürlichen Autorität und seinem pädagogischen Geschick, seine Zuhörer in den Bann zu ziehen. Zwei Stunden lang lauschten die Jungen und Mädchen dem spannenden Vortrag und durften auch verschiedene Tiere wie Bartagamen, San-Diego-Königsnattern, die den giftigen Korallenschlangen zum Verwechseln ähnlich sehen, und sogar Pythons in die Hand nehmen. Aber auch durchaus gefährliche Exemplare wie Pfeilgiftfrösche oder Kreuzottern, wohl verwahrt in Plastikboxen, bereicherten das Programm.

Markus John