Medienscouts der Kastulus-Realschule konnten Digitalisierung anschauen,
anfassen und ausprobieren

Einen 3D-Drucker in Aktion erleben, mit VR die Welt erkunden, sich mit Augmented Reality Landschaften erschaffen und über enorme Distanzen hinweg Konferenzen in Echtzeit abhalten. Das alles und noch viel mehr konnten die 21 Medienscouts der Realschule Moosburg mit Frau Fischer, ihrer Lehrerin und Medienpädagogin, im BayernLab in Vilshofen an der Donau erleben. Das Programm startete mit einer kurzen Einführung in das digitale Whiteboard. Mit wenigen Klicks wurde eine Videokonferenz mit dem BayernLab in Neumarkt i. d. OPf. aufgebaut.

Es ermöglichte sowohl Besprechungen Face-to-Face als auch das kollaborative Bearbeiten von Dateien. So konnten die Kinder bereits jetzt einen Einblick in die moderne Arbeitswelt erleben. Im Anschluss an die Konferenz konnten an etlichen Stationen Beispiele der Digitalisierung erprobt werden. Ein besonderes Highlight bei den Medienscouts war der "Sandkasten", der mittels modernster Kamera- und Sensortechnik erkannte, was die Jugendlichen erbaut hatten und die passenden Farben und Höhenlinien auf den Sand projizierte. So konnte z.B. ein Vulkanausbruch simuliert werden oder ein virtueller Regenschauer, dessen Wasser sich in Bächen sammelte und in den modellierten See mündete. An der Station zur virtuellen Realität konnte man in einer Achterbahn fahren, zuhause nach dem Rechten sehen, bayrische Schlösser besichtigen oder mal eben einen Ausflug auf die Zugspitze machen. Selbstgezeichnete Figuren zum Leben erwecken und tanzen lassen, versteckte Kunstwerke auf Kunstwerken entdecken, digitales Buchstabiertraining und das Scannen von virtuellen menschlichen Organen standen auch noch auf dem Programm. Bei der Exkursion zum BayernLab wurde aber nicht nur das Augenmerk auf das Verwenden von vorgefertigter Technik, sondern auch auf die Befähigung der Jugendlichen zum Erschaffen eigener digitaler Anwendungen gelegt. Nach einer praktischen Einweisung durch das BayernLab-Team konnten die Medienscouts selbst kreativ sein und einfach losprogrammieren. Es entstanden dabei u.a. ein elektronisches Schere- Stein-Papier-Spiel, eine Infotafel mit Laufschrift und ein Zufallsgenerator. Vielen Dank an das tolle Team vor Ort, das den Jugendlichen einerseits immer unterstützend zur Seite stand und andererseits das eigenständige Entdecken und Lernen ermöglicht hat. Die Medienscouts fassten den Tag mit diesen Worten zusammen: "Es war genial!"