...:::Schuljahr 2017/18:::...
Herzlich willkommen bei der Kastulus Realschule Moosburg!
  • Schulaufgabenplan
  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
  • Schulregeln
  • Lerntipps für Eltern
  • Übungsaufgaben für den Probeunterricht
  • Praktikumsverzeichnis 2017/18
  • ONLINE - Anmeldung Schuljahr 2018/19

Schöne Ferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und allen anderen Mitgliedern der Schulfamilie schöne, sonnige und erholsame Sommerferien.

Ich möchte mich herzlich bei den Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern bedanken, die die Rumänien-Spendenaktion erneut so großzügig und engagiert unterstützt haben. Am 4.8. und 5.8. wird die Übergabe in Rumänien stattfinden.

Erfreulich ist es auch, dass unser Spendenlauf am Ende des Schuljahres über 6000 Euro eingebracht hat, die die Schülerinnen und Schüler an lokale Projekte spenden werden. Näheres dazu wird zu Beginn des nächsten Schuljahres mitgeteilt.

Am letzten Schultag wurden außerdem die Jahrgangsbesten geehrt, herzlichen Glückwunsch an:
  • 5. Klassen: Luisa Littel (5c)
  • 6. Klassen: Lea van de Bergh (6b), Adrianna Wasiak (6b), Hannah Stangl (6e)
  • 7. Klassen: Lucas Dietrich (7a), Katrin Rank (7e)
  • 8. Klassen: Klara Winner (8g)
  • 9. Klassen: Jonas Kiermeier (9a)
Die Schülerinnen haben von Herrn Korn Urkunden und einen Gutschein von Barbaras Bücherstube erhalten. Die beste Absolventin, Franziska Huber (10e), wurde bereits bei der Entlassfeier geehrt.

Wir freuen uns mit allen Schülerinnen und Schülern, dass das anstrengende, aber auch schöne Schuljahr nun gemeistert worden ist.

Sonnige Grüße
Wolfgang Korn


Verabschiedung von Frau Christine Ploss im Tutorenkreis

Bei der letzten Tutorensitzung im Schuljahr 2017/18 gab es eine emotionale Verabschiedung der langjährigen Betreuerin, die die letzten 15 Jahre den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite stand. Die Tutoren und ihre beiden anderen Betreuerinnen bedankten sich mit einer Pflanze, einem Fotobuch und einer Motivtasse und Süßigkeiten. Mit herzlichen Umarmungen sagten die Schülerinnen und Schüler zum letzten Mal Lebwohl.

Bilder von der Abschlussfeier 2018

Animal Farm - ein Theaterprojekt am 13. Juli 2018

Känguru-Mathematiktest

In diesem Jahr haben wir erstmals mit vier Klassen am internationalen Känguru-Mathematiktest teilgenommen. Wir bedanken uns bei Frau Ziegler für die Initiative und für die Organisation.

Die Klassenbesten bekamen die Urkunden von der Schulleitung überreicht.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern!


Zeitzeuge Bernard Marks

Wir bedanken uns bei Herrn Bernard Marks für seine beeindruckende Präsentation und die eindringlichen, warmherzigen Worte. Herr Marks, der schon seit vielen Jahren in den USA lebt, sprach vor 80 Schülerinnen und Schülern über seine Zeit im jüdischen Ghetto und in verschiedenen Konzentrationslagern. Er war 13 Jahre alt und wog nur noch 28 Kilogramm, als er auf dem Todesmarsch von amerikanischen Truppen befreit worden ist.

Seit langer Zeit setzt sich Herr Marks gegen das Vergessen des Holocausts und für ein friedvolles Zusammenleben der Menschen ein. ... Mehr ...


Togo-Projekt

Wir bedanken uns bei der Togoprojekt-Gruppe der 9c, die wieder eine Spendenaktion für Kinder in Togo organisiert hat und die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf noch am selben Tag übergeben hat.
Vielen Dank für euer Engagement!


Zentralperspektiven (8. Klasse) - Masken und Labyrinth