Besuch des Kelten-Römer-Museums in Manching

Am ersten Wandertag besuchten die Klassen 6a und 6d gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen Frau Schauer und Frau Voglmaier sowie ihrer Co-Klassenleiterin Frau Stadler die Ausstellung im kelten römer museum in Manching mit knapp 90 minütiger Führung, da sowohl die Kelten als auch die Römer und ihre Spuren in Bayern einen Schwerpunkt des Geschichte-Lehrplans für die 6. Jahrgangsstufe bilden.
In dem 2006 eröffneten Museum in Manching, nur wenige Kilometer von Ingolstadt entfernt, werden zum einen Fundstücke der Keltenstadt an der Donau präsentiert. Diese zählte zu den bedeutendsten ihrer Zeit und wurde dort vor 2000 Jahren erbaut. Zum anderen befand sich in Oberstimm, einem Ortsteil von Manching, ein Militärlager aus frührömischer Zeit.
Die Ausstellung gibt Einblick in das Leben der Reitersoldaten an der Grenze des römischen Reiches und zeigt zwei beinahe vollständig erhaltene Militär-Schiffe aus der Zeit von Kaiser Trajan, der von 98 bis 117 nach Christus regierte. Diese sind einzigartig auf der ganzen Welt!
Anhand der Exponate, der Modelle des Römerkastells und der Militärschiffe sowie der Replik einer römischen Soldatenuniform, in die zwei unserer Schüler schlüpfen durften, konnten die 60 Jungen und Mädchen der Kastulus-Realschule den Alltag der Kelten und der römischen Soldaten ganz nah erleben.
Höhepunkt des Museumsbesuchs war das Anfertigen eines Medaillons aus Kupfer, das die Schülerinnen und Schüler als Andenken mit nach Hause nehmen durften.
Wir können die kurzweilige Führung und den Werkstattbesuch, die durch zwei hervorragende Mitarbeiterinnen des Museums betreut wurden, nur loben und empfehlen allen Interessierten einen Besuch!

Katrin Stadler, StRin (RS)