Suchtprävention an der Kastulus-Realschule
Diplompädagoge informiert über Wasserpfeifen und Bongs

Der Andrang war groß, als der Diplompädagoge Patrick Durner von Prop e. V. Freising, Verein für Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie, am Mittwochabend, den 13.12.2006, Eltern und Schüler der Kastulus-Realschule Moosburg über den Themenbereich „Wasserpfeife & Co.“ informierte. Weit über 200 Zuhörer erfuhren Interessantes über den kulturellen Hintergrund, Gefahren und Risiken von „Shishas“ und „Bongs“. Besonderes Erstaunen riefen Statistiken hervor, welche die weitverbreitete Annahme entkräfteten, die Schäden des Tabakkonsums würden durch die spezielle Funktionsweise der Wasserpfeife deutlich abgemildert werden.
So wurde belegt, dass im Vergleich zur filterlosen Zigarette man beim Konsumieren von Tabak mit einer Shisha den Körper mit mehr als dem Hundertfachen an Teer und Nikotin belastet. Ebenso ist der Körper einer Mehrfachbelastung an Chrom und Blei ausgesetzt. Am Ende des Vortrags stand Herr Durner noch zur Beantwortung der Fragen der Eltern und Schüler zur Verfügung. Die Quintessenz des Vortrags war, dass der Konsum der Droge Tabak, in welcher Form auch immer, stets schwerwiegende körperliche Schäden zur Folge hat. Darüber hinaus birgt Tabak als „Einstiegsdroge“ ein überaus großes Suchtpotential.
Fazit: Vor dem Konsum kann nur dringend gewarnt werden.