Lernen von den Azubis - Come with ME Projekt
Driescher-Lehrlinge informieren die 8. Klassen über das Berufsleben

Bereits seit über fünf Jahren finden in Kooperation mit dem Unternehmen Driescher drei Projekttage statt. Dabei informierten die fünf Driescher-Lehrlinge und ehemaligen Kastulus-Realschüler Benedikt Bedon, Moritz Fischer, Michael Murr, Luis Wittmann sowie Arnold Schatz unsere Schüler der 8. Klassen über die Ausbildung im Allgemeinen und die Lehre bei der Firma Driescher im Besonderen.

Heuer kamen alle sieben Klassen der 8. Jahrgangsstufe von 1.4. bis 3.4.2019 in den Genuss des Projektes: Zunächst stellte Benedikt Bedon, Azubi im 3. Lehrjahr, die Firmengruppe Driescher vor und erklärte auch anhand von Modellen die Produkte der Firma: Nieder- und Mittelspannungsschaltanlagen sowie Komplettlösungen. "Das könnt ihr Euch wie große Lichtschalter vorstellen, bloß mit einer Spannung von 22.000 Volt. Aus der Steckdose hier kommen 230 Volt!" Es ist auch die schülergerechte Sprache von Auszubildenden, die im Projekt "Come with ME" den Realschülern zeigen sollte, was sie bald im Berufsleben erwartet oder worauf es Unternehmen bei Bewerbungen ankommt. In der Interviewrunde in Kleingruppen mit je einem Azubi durften Fragen gestellt werden wie z. B. "Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?", "Ist Mathe wichtig?" oder auch "Wie ist es dir beim ersten Vorstellungsgespräch ergangen?"
Bereitwillig standen die angehenden Industriemechaniker Rede und Antwort: Neben fachlichen Kenntnissen seien auch Schlüsselqualifikationen wie Pünktlichkeit, Höflichkeit, Zuverlässigkeit und Teamwork gefragt. Am Ende des eineinhalbstündigen Programms präsentierten die fünf Kleingruppen schließlich im Gruppenduell ihre gewonnenen Erkenntnisse. Die jeweils beste Gruppe erhielt als Belohnung Sachpreise.