Wieder neue Schulbusbegleiter/innen ausgebildet
Dass in Moosburg die weiterführenden Schulen beim Projekt Owacht zusammenarbeiten, hat inzwischen Tradition. Auch dieses Jahr haben sich wieder freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen der Georg-Hummel-Mittelschule, der Kastulus-Realschule und des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums zu einem zweitägigen Workshop getroffen und die vom Owacht-Verein Freising konzipierte Ausbildung absolviert. Ziel dieses Programms ist es, Konflikte in den Schulbussen möglichst gar nicht aufkommen zu lassen, Sachbeschädigungen vorzubeugen und insgesamt für ein sicheres und gutes Gefühl auf dem Schulweg zu sorgen. Unter der Leitung von Tobias Mürdter (Jugendkontaktbeamter der Polizei Moosburg), den Lehrkräften Christine Bauer, Susanne Weiß (Gymnasium), Elisabeth Romberger, Anna Wagner (Realschule) und Jugendsozialarbeiter Detlef Rüsch (Mittelschule) beschäftigten sich die Jugendlichen mit allerhand Problemen und Konflikten, die im Schulbus auftreten können. Sie wurden in Zivilcourage geschult, eigneten sich Wissen über die unterschiedlichen Formen von Gewalt an und übten anhand von Rollenspielen, Problemsituationen im Bus richtig einzuschätzen und gegebenenfalls sinnvoll, also gewaltfrei, einzuschreiten. Um mutig Störer im Bus in ihre Schranken zu weisen, trainierten sie zudem das Selbstbewusstsein sowie eine freundliche, aber bestimmte Sprechweise und die richtige Körpersprache. Am zweiten Tag kamen einige erfahrene Schulbusbegleiter/innen dazu, die von ihren Erfahrungen berichteten und beim einen oder anderen Rollenspiel miteinstiegen.

Danach stand auch eine kurze schriftliche Prüfung auf dem Programm, die für die angehenden Schulbusbegleiter/innen allerdings kein Problem darstellte, so dass Claudia Theumer (Schulleiterin des Gymnasiums) und Michael Wagensohner (stellvertretender Schulleiter der Realschule) am Ende allen Teilnehmer/innen die vom Landrat unterzeichnete Ernennungsurkunde sowie einen entsprechenden Ausweis überreichen konnten. Damit verstärken nun 18 weitere Jugendliche das Team der Schulbusbegleiter/innen bei ihrer wichtigen Aufgabe, unter den Prämissen Gewaltlosigkeit, Respekt und Toleranz Konflikte zu schlichten oder Hilfe zu organisieren, wenn sie in den verschiedenen Buslinien zum Einsatz kommen.

Die neuen Schulbusbegleiter mit Ausbildungsteam und Schulleitung
1. Reihe (v.l.) Detlef Rüsch (Jugendsozialarbeiter Mittelschule), Susanne Weiß (Lehrkraft Gymnasium)
1. Reihe (v.r.) Tobias Mürdter (Jugendkontaktbeamter Polizei Moosburg), Michael Wagensohner (stellvertretender Schulleiter Realschule), Claudia Theumer (Schulleiterin Gymnasium)
2. Reihe (v.r.) Elisabeth Romberger, Anna Wagner (Lehrkräfte Realschule)