Die Realschule in Bayern

Die Realschule ist eine allgemeinbildende Schulart. Sie vermittelt eine erweiterte allgemeine und berufs-vorbereitende Bildung. Sie ist also eine Schulart für die Schüler/innen,

• die neben der Theorie auch an der Praxis interessiert sind,
  • die einen breit angelegten mittleren Schulabschluss als Grundlage für ihre spätere Karriere anstreben
  • oder die den Übertritt in weitere schulische Bildungsgänge bis zur Hochschulreife anstreben.
  • Die Einübungsphasen der Lerninhalte sind länger als im Gymnasium.
  • Die Lehrplaninhalte sind auf die Fähigkeit des anschaulichen Denkens ausgerichtet und leiten schrittweise zum abstrakten Denken hin.
  • Die Realschule ist durch eine Pflichtfremdsprache gekennzeichnet. Es wird befähigten Schülern die Gelegenheit gegeben, Französisch zu erlernen.
  • Die Realschule vermittelt ein vertieftes Grundwissen.
  • Die Realschule strebt an, ihre Schüler zu tieferen Einsichten und zur Zusammenschau von Sachverhalten zu führen.