Beratungsstellen

1. Schulberatung
a. Kastulus Realschule Moosburg
Zuständig sowohl für allgemeine Informationen als auch für Einzelberatungen von Eltern und Schülern ist unser Beratungslehrer
Herr Thomas Fahrner
Telefonsprechstunde:

Präsenz-Sprechstunde:
jeden Freitag 3. Stunde
Hr. Fahrner, jeden Donnerstag 4. Stunde

Die Terminvereinbarung erfolgt persönlich oder über das Sekretariat.

Die Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen usw. übernimmt auch die staatliche Schulpsychologin

Frau Anja Isbaner
(Realschule Eching)

Für Terminvereinbarungen erreichen Sie sie per E-Mail:
oder telefonisch unter

• 089/37 00 111 - 112 (Realschule Eching)
  • 08761/ 33 08 - 171 (Realschule Moosburg)
Alle Termine werden telefonisch oder per E-Mail vereinbart und finden dienstags zwischen 8:00 und 15:00 Uhr oder nach Vereinbarung statt.

Näheres erfahren Sie auch auf einem Flyer unter folgendem Link!

b. Die Beratungslehrer der benachbarten Schulen sind:
Mittelschule MoosburgFrau RotheTel.: 08761 / 72590
Gymnasium MoosburgFrau HoheTel.: 08761 / 72270
Fachoberschule FreisingHerr WarlimontTel.: 08161 / 97060

c. Die Aufgaben der zentralen Schulberatung nimmt die Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost wahr.
Für jede persönliche Beratung ist eine Voranmeldung im Sekretariat erforderlich:
Leiter:SBR Volker Schmalfuß
Internet:http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/oberbayern_ost/index.asp
Tel.:089 - 982 955 110
2. Erziehungsberatung
Jugend- und Elternberatungsstelle des Caritasverbandes Moosburg, Am Kastulusplatz (hinter dem Münster)
Tel.: 08761 7268627.
oder per E-Mail: [email protected]
3. Berufsberatung
Als Berufsberaterin begleitet uns Frau Gabriele Kunze von der Agentur für Arbeit Freising:

Telefon: 08161/171 311

Berufsberatung der Agentur für Arbeit, Parkstr. 11, 85356 Freising
Anmeldung über Tel.: 08161/1710

Die Anmeldung zur Berufsberatung ist an der Schule direkt in der Sprechzeit möglich oder per Anmeldezettel, die im Sekretariat bereitliegen.

Informationen zur Arbeitsmarktsituation, Stellenangebote, weiterführende Schulen, usw. werden im Schaukasten in der Aula bzw. im Internet (www.realschulemoosburg.de (Link: Jobbörse) veröffentlicht.

Auf Wunsch arbeiten wir auch mit anderen Beratungsstellen zusammen, dazu gehören u.a.:
  • die Staatliche Schulberatung
  • Berater der Fach- und Berufsschulen
  • das Arbeitsamt (regelmäßige Sprechstunden an unserer Schule durch Frau Gabriele Kunze)

Wichtige Informationen (Stellenanzeigen, Arbeitsamt usw.) werden wie üblich am Schwarzen Brett (Erdgeschoß, Bau 1) ausgehängt. Über diese Homepage werden Sie laufend über alles, was für Sie im Bezug auf die Schullaufbahn Ihres Kindes von Interesse sein könnte, bestens informiert.

Zusätzliche Hilfe zur Schulberatung finden Sie auf der Homepage der Staatlichen Schulberatung.

Thomas Fahrner