Wertvolle Tipps für den Probeunterricht
Wie kann man sich sinnvoll vorbereiten?

Ihr Kind hat in der Grundschule in der Regel all das gelernt, was es in den Tagen des Probeunterrichts anzuwenden gilt. Es ist gut, wenn Ihr Kind nicht nur weiß, was eine Erzählung oder ein Bericht erfordern, sondern wenn es auch in der Lage ist, eben jene Aufsatzkriterien in Sprache umzusetzen.
Die grundlegenden Grammatikkenntnisse sind wichtig, deren Anwendung im Sprachganzen aber noch sinnvoller.
Um Informationen eindeutig weitergeben zu können, müssen Wörter richtig geschrieben werden. Daher sind die Kenntnisse in der Rechtschreibung durchaus angebracht. Wer mitdenkt, auf Grundwörter zurückgeht, wird sicherlich auch hier keine Probleme haben. Halten Sie Ihr Kind immer an, Arbeitsaufträge gründlich, gegebenenfalls mehrmals, zu lesen, damit das beantwortet und gelöst werden kann, was gefragt ist.

Der Probeunterricht zielt nicht allein darauf, Kenntnisse abzufragen, sondern, so auch in Mathematik, Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Um im Unterricht bestehen zu können, braucht man Kraft und Ruhe. Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind vor und in den Tagen der Prüfung genügend Schlaf hat.
Richten Sie rechtzeitig alle Utensilien her, die Ihr Kind an den Prüfungstagen benötigt. So müssen vor allem die Schreibwerkzeuge in Ordnung sein.

Auch ein klarer Kopf kann sehr nützlich sein!

Was ist im Probeunterricht zu beachten?

Was wollen Lehrkräfte sehen?

Der Probeunterricht besteht aus einem schriftlichen Teil, die Einführung dazu erfolgt jeweils im Unterrichtsgespräch, und einem Unterricht, wie ihn die Schüler/innen von der Grundschule her kennen. Die Arbeitsaufträge sind genau zu lesen, die Anfertigung der Arbeiten sollte nicht voreilig, sondern gründlich und sauber erfolgen. Arbeitsaufträge, die zunächst ungewohnt sind, sollen eine Herausforderung darstellen, deren Probleme es überlegt zu lösen gilt.

Der Unterricht besteht aus einem Unterrichtsgespräch sowie aus Partner- und Gruppenarbeit. Bekannte, aber auch neue, unbekannte Inhalte werden Gegenstände des Unterrichts sein. Entscheidend für den Erfolg wird sein, wie sich der junge Mensch in genannte Arbeitsformen einbringt, ob er dabei Ehrgeiz entwickelt, Freude am Denken und am Lösen von Problemen zeigt. Natürlich ist auch wichtig, dass gewonnene Erkenntnisse für den Partner überzeugend dargestellt werden können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn bzw. Ihrer Tochter viel Erfolg.

Konrad Diewald (Realschuldirektor)

Unterlagen für die Anmeldung