Offene Ganztagsbetreuung
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

es sei mir an dieser Stelle erlaubt, mich kurz vorzustellen.
Mein Name ist Manuela Silvester. Ab dem 29.11.2021 übernehme ich die Leitung der Offenen Ganztagsschule. Ich freue mich sehr auf meinen neuen Wirkungsbereich, dessen Ziel es ist, zusammen mit dem OGTS -Team für die teilnehmenden Schüler eine familiäre, aber auch erfolgsorientierte Atmosphäre zu schaffen. Dieses Vorhaben ist gemeinsam am leichtesten zu bewerkstelligen.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen, liebe Eltern, für jegliche Fragen rund um die OGTS entweder per E-Mail [email protected] oder telefonisch unter der Nummer 01520/ 26 33 882 zur Verfügung.

Im Sinne einer guten Zusammenarbeit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Manuela Silvester

Nachmittagsbetreuung

In Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe bietet unsere Schule für alle Schüler der 5. bis 8. Klassen von Montag bis Donnerstag den Besuch der Offenen Ganztagesschule an. Diese Form der Nachmittagsbetreuung soll insbesondere berufstätige Eltern entlasten. Das Betreuungsangebot ist bis 16.00 Uhr kostenfrei.

Mittagessen

Zwischen 13.00 und 14.00 Uhr besteht die Möglichkeit, gemeinschaftlich in der Mensa zu essen. Hierfür muss am Schuljahresanfang ein Mensa-Chip im Sekretariat beantragt werden. Die täglichen Essensbestellungen werden von den Eltern über das Mensa-Max-System getätigt.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden von 14:15 bis 15:00 Uhr in Gruppenstärken von 15-17 Schülerinnen und Schülern mit einer Betreuungskraft erledigt. Bei Fragen zu einer Aufgabe können sich Ihre Kinder jederzeit an die Betreuungskraft wenden. Als sehr hilfreich erweist sich auch die Unterstützung von Schülertutorinnen und -tutoren aus höheren Jahrgangsstufen.

Freizeitprojekte

Nach den Hausaufgaben bleibt Zeit zum Entspannen, Spielen und Basteln im Gruppenraum oder im Pausenhof. In diesem Zusammenhang werden kreative als auch sportliche Aktivitäten von den Betreuungskräften angeboten.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt mit der Einschreibung über ein gesondertes Formular. Es können dabei zwei, drei oder vier Betreuungstage von Montag bis Donnerstag gebucht werden.

Kontaktdaten:

Cornelia Krieger
Leitung Offene Ganztagsschule

Mobil: 0171 2379218
Email: [email protected]